Sonntag, 10. April 2016

Auf nach Neuseeland

Zitat aus meinem letzten Beitrag: "Man könnte sagen: "Nun beginnt die Reise nach Neuseeland". In Lima hatten wir schon ein Hostel direkt am Flughafen gebucht, denn morgen müssen wir 5 Uhr aufstehen, da es 8.40 Uhr nach Santiago de Chile geht. Dort haben wir noch einen weiteren vollen Tag bis zum Flug nach Neuseeland."

Das klingt leichter gesagt als getan.
Noch vor dem Hostelfrühstück mussten wir Richtung Flughafen aufbrechen. Als wir 5.30 Uhr am Flughafen ankamen, teilte man uns mit, dass in Santiago die Airline schon seit 2 Tagen streikt und dies noch 5 weitere Tage vorhat. Nach einem kleinen Panikanfall folgte ein kleiner Wutausbruch, denn wir waren schon am Abend zuvor am Flughafen um zu fragen, ob wir das Gepäck schon am Abend einchecken können, damit wir morgens eine Stunde länger schlafen können. Die Leute am Check-In hatten ziemlich genervte Gesichter, aber wir dachten, es handelt sich vielleicht um einen verspäteten Flug und unzufriedene Kunden... oder so. Christoph fragte sogar noch, ob es irgendwelche Probleme gibt, doch sie verneinten und teilten uns nur mit, dass wir das Gepäck erst morgens einchecken können. DAS kann mir doch keiner erzählen, dass die da noch nicht wussten, dass mein Flug ausfällt!!!!!!!!!!! So hätten wir wenigstens einen Abend mehr Zeit gehabt uns zu überlegen was wir machen können. Nun musste eine schnelle Entscheidung her.
Bis zu unserem Neuseelandflug waren es noch 41 Stunden. Folgende Möglichkeiten fielen uns ein:
1. andere Fluggesellschaft wählen. Dort teilte man uns mit, dass es 989 US $ pro Person kostet, also 900€. Wir hatten nur 150€ für unseren ersten Flug bezahlt. Das war uns eindeutig zu teuer. Mit ein bisschen tricksen kamen sie auf 700 US $, aber immer noch zu viel.
2. Bus nach Santiago - Dauer 48 Stunden. Das fällt schonmal aus.
3. Fünf Tage warten und Neuseelandflug auch verschieben. Dadurch würden weitere Stornierungskosten anfallen.
4. Ein paar Schlepper am Flughafen boten uns Tickets für 440€ an. Das war uns aber zu unsicher.
5. Im Internet schnell ein Sonderangebot suchen. Allerdings war das günstigste für 350€ ein Flug von Lima über Sao Paolo (Brasilien) und Buenos Aires (Argentinien) nach Santiago de Chile. Dieser wäre 4 Stunden vor unserem Neuseelandflug gelandet. Das war uns zu riskant.
6. ... Dann rief die Frau von der Airline, dass sie nun einen Flug für 500€ hätte.

Am Ende entschieden wir uns für 6. und mussten in den sauren Apfel beißen und 350€ mehr als ursprünglich geplant ausgeben. Aber immer noch besser als den noch teureren Neuseelandflug zu verpassen.
Warum der Flug auf einmal "nur" 500€ kostete?
Ein Flugzeug der Airline sollte 9 Uhr nach Santiago fliegen, hatte aber 6 Stunden Verspätung. Wahrscheinlich stornierten einige Fluggäste den Flug, sodass nun Plätze frei wurden, die zum Sonderpreis verkauft wurden. Wir mussten unser Gepäck sofort einchecken und hatten dann 6 Stunden Zeit. Da der Zeitpunkt des Ticketkaufs bei der Airline keine Rolle spielt, bekamen wir als Entschädigung für das verspätete Flugzeug ein Frühstück und ein Mittag geschenkt. Nach dem Flughafenfrühstück gingen wir zurück in unser altes Hostel, erklärten die Situation und fragten, ob wir unser versäumtes Frühstück trotz Auschecken noch bekommen könnten. Sie stimmten zu. So hatten wir gleich zwei Frühstücks hintereinander. Aber bei so einem Morgen kann ein bisschen Frustessen nicht schaden!!!
Unser Mittag holten wir uns wieder am Flughafen, nachdem wir bis dahin im Hostel bleiben durften. Der Rest verlief reibungslos. So kamen wir 21 Uhr in Chile an.
Über's Internet hatten wir schon am Vormittag ein Hostel in der gleichen Gegend gebucht, in der wir damals zu Weihnachten waren, da wir uns dort bereits auskannten. Müde erreichten wir es 22 Uhr und gingen schlafen.
Am nächsten Tag schliefen wir bis 11 Uhr. Dann liefen wir ein wenig durch Santiago, um uns die Zeit zu vertreiben.

Jetzt sitzen wir im Hostel und warten bis es Zeit zum Abendessen ist. Nach dem Essen werden wir wieder Richtung Flughafen aufbrechen und dann geht es AUF NACH NEUSEELAND!!! (wenn nichts dazwischen kommt)